VIDEO & DESIGN TIPPS ❖ von Yvonne So
Sensorisches Marketing
☆ Du kennst es am besten ☆ Menschen kaufen Emotionen ☆
Wir Menschen sind mehr denn je immer größeren Reiz- und Werbeüberflutungen ausgesetzt.
Woher kommt diese große Welle an Reizüberflutung?
Zum einen sind es die Marketingverantwortliche, die das Tempo und den Trend angeben und der Kunden selbst ist es, der sich von Werbung, Social Media und TV unterhalten lassen.
Die Marketingverantworlichen haben es dadurch schwer ihre Werbebotschaft dem Kunden zu vermitteln. Nicht das Produkt steht mit seiner Qualität im Vordergrund, die Geschichte drumherum verkauft!
Dabei wird oft in die Trickkiste gegriffen und nach dem „Sensorischen Marketing Prinzip“ beworben.
Werben mit allen Sinnen – Diese Art von Marketing ist etwas umstritten. Mit ausgewählten Bilder – Geräusche – Farben werden Stimmungen erzeugt, um die Wirkung von Werbebotschaften zu verstärken. Mittels Wahrnehmung und Emotionen wird die Kaufentscheidung beeinflusst.
Wir Menschen verfügen über sensorische Reize, die wir tagtäglich unterbewusst aber auch bewusst wahrnehmen.
Sehsinn
Gehörsinn
Geruchssinn
Geschmackssinn
Haut- oder Tastsinn
Gleichgewichtssinn
Bewegungssinn
Mit jedem geschriebenen Text, Foto und Video hast du die Möglichkeit Menschen emotional abzuholen!
Mein Tipp: Versuche doch einmal bei deinem nächsten Social Media Beitrag darauf zu schauen, welche Sinne dein Text oder Videopost an Emotionen aussendet.