VIDEO & DESIGN TIPPS ❖ von Yvonne So

Animierte Logos mehr als ein Trend –

☆ oder nur eine bewegte Eintagsfliege? ☆

Animierte Logos – und ihre Einssatzgebiete.

Wer mit Flyer wirbt, braucht sich um ein animiertes Logo keine Gedanken zu machen. Doch die Anwendungsgebiete von Logos sind viel Vielfältiger als dir wahrscheinlich bewusst ist.
In meinem Beitrag enthülle ich dir weitere Einsatzgebiete und zeige wie du bewegte Logos ideal umsetzt, für dein Unternehmen.

 

☞ Hier bin überall einsetzbar!

Einsatzgebiet ☞ Vor- und Abspann:
Dort finden animierte Logos ihren Einsatz, bei Film, Video- und Image-Produktfilmen.

Einsatzgebiet ☞ Trenner:
Animierte Logos dienen als nahtloser Trenner zwischen zwei Szenen. Auch bei Veranstaltungen sind sie ein visueller Anker. Informationen bleiben beim Publikum im Kopf.

Einsatzgebiet ☞ Animierte Grafische-Overlays und Bauchbinden:
Sie werden eingesetzt bei Interviews, Talkshows, Nachrichten, Reportagen und Reality-Shows. Oft werden sie animiert unten links platziert. Sie beinhalten Informationen zu einem Menschen, einem Thema oder einem Beruf.

Einsatzgebiet ☞ Bannerwerbung.
Animierte Logos und Elemente erscheint nicht nur digital im Internet, sondern auch real auf Sportplätzen. Daher ist es eine äußerst effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von sportbegeisterte Menschen unterbewusst zu erhaschen. Und das VOR , WÄHREND und ÜBER die Spielzeit hinaus.

Einsatzgebiet ☞ App.
In einer App trägt das Animieren von Logos/Icon dazu bei, diese optisch ansprechender dazustellen. Und dem Nutzer ein intuitives Erlebnis zu ermöglichen sowie den Ladevorgang zu verkürzen.

Einsatzgebiet ☞ Webseite:
Dort empfehle ich, animierte Elemente sparsam und bewusst einzusetzen. Um den Nutzer zum Einen nicht zusätzlich vom Inhalt abzulenken. Und zum Anderen, um die Ladezeiten nicht unnötig zu verlangsamen.

 

 

☞ Abschließend habe ich noch einen wichtigen Aspekt für die Animation deines Logos:

Achte auf die Länge deiner Logo-Animation.
Die Dauer sollte 5 - 8 Sekunden sein. Kürzere Logo-Animationen sind meist effektiver. Da sie die Aufmerksamkeit des Betrachters mehr erhaschen.
Bei komplexeren Logos kann die Länge der Animation auch bis zu 10 Sekunden sein.

☞☞  Animierte Logos spiegeln die Dynamik deines Unternehmens wider. Am Ende sollte die Dauer zur Gesamtkomposition passen.

☞☞☞ Lasse mich gerne wissen, ob ich Dich bei der Animation Deines Logos grafisch unterstützen kann.

Copyright 2024 Yvonne So ::: 1-Weib Design & Video Studio aus Gauting, bei München